Baldenopti 2018

Am12./13.MaifandinderSKEHderBaldenoptistatt.Insgesamtwurdenanden zweiTagen in Opti B mit den 26 Teilnehmern drei Wettfahrten gesegelt, Opti A musste leider wegen zu geringer Teilnehmerzahl abgesagt werden.
Am ersten Tag hatten wir strahlenden Sonnenschein, aber leider Pech mit dem Wind. Wir fuhren zwar hinaus und versuchten auch zu starten, mussten jedoch jedes Rennen schon vor der Luv-Tonne abbrechen. Nach einer kurzen Pause an Land versuchten wir, noch ein Mal hinauszufahren und zu starten, da es aussah, als wäre Wind aufgekommen. Doch vergeblich. Wieder musste leider abgebrochen werden. Dafür hatten wir dann mehr Zeit, die leckeren Burger vom Grill zu verspeisen.
Am nächsten Tag hatte sich das Wetter merklich abgekühlt, sodass einige sogar im Trockenanzug hinausgingen. Aber dafür war der Wind dann da, sodass wir drei faire Wettfahrten segeln konnten. Gewonnen hat Jonathan Brinkmann vom Yachtclub Lister am Biggesee mit drei ersten Plätzen, 2. wurde

Caspar Schneider mit den Platzierungen 3; 2; 4, ebenfalls vom YCL, und dritte dann ich, mit den Plätzen 4; 4 und 6.
Alles in allem war der Baldenopti 2018 eine sehr gelungene Regatta.

Sofie Florentine Tillmann, Düsseldorfer Yachtclub

Tag 2

Am Sonntag konnte dann doch noch gesegelt werden, Bei gut 3 Windstärken konnten drei Wettfahrten aus gesegelt werden. Alle Wettfahrten gewann sehr souverän Johnathan Brinkmann, zweiter wurde Caspar Schneider und dritte wurde Sofie Tillmann.

Tag 1

Ohne Wind mit viel Sonne keine Wettfahrt. Pünktlich um 14:00 Uhr wurde die erste Wettfahrt von Wettfahrleiter Thorsten angehupt. Doch nach 20 Minuten stellte der Wind seine Wirkung ein und die Wettfahrt wurde abgebrochen. Noch mal wurde um 15;00 Uhr ein Startversuch unternommen, doch auch dieser mußte abgebrochen werden, weil der Wind einschlief und die Optis wurden in den Hafen geschickt.