Willkommen bei der SKEH

Segler-Kameradschaft Essen Heisingen

Die Seglerkameradschaft Essen Heisingen (SKEH) wurde 1969 von Mitgliedern der ehemaligen Segelriege des TV Kupferdreh gegründet.
Der Verein ist seit seiner Gründung familiär strukturiert und zählt heute ca. 150 Mitglieder. Mit seiner gut ausgebauten Infrastruktur ist er unmittelbar am Vogelschutzgebiet des Baldeneysees im Süden von Essen gelegen. Sowohl für Regatta- als auch für Fahrtensegler bietet die SKEH ein kleines „Freizeitparadies“. Fundament ist die Jugendarbeit und Ausbildung. Mit vereinseigenen Optimisten und Jollen (Vaurien, 420er, Laser) werden jährlich auch in Kooperation mit Essener Schulen, zahlreiche Kurse zum Erlangen des Jüngsten-Scheins und zum Regattatraining durchgeführt. Hier wird die Grundlage geschaffen, für unsere sportlichen Erfolge, die vor allem in den Klassen Optimist, Vaurien, Kielzugvogel und Folkeboot erzielt werden. Die SKEH richtet jährlich die Baldenopti für B- und C-Segler sowie den Commodore-Cup der Kielzugvögel aus. Darüber hinaus werden in regelmäßigen Abständen die Essener Segelwoche sowie westdeutsche Meisterschaften und internationale Regatten organisiert.

Auch unser ausgeprägtes Vereinsleben mit einer Vielzahl gesellschaftlicher Aktivitäten bietet allen die Möglichkeit, sich in die Kameradschaft einzubringen und mitzugestalten.

Überzeugen sie sich selbst und lassen sich von dem Freizeitangebot begeistern.

Aus dem Vereinsleben

Schnuppersegeln bei der SKEH

Der SKEH veranstaltetet wieder einen Schnupperkurs für alle Kinder die Interesse haben. Weiter Informationen stehen auf der folgenden Seite. Dort kannst Du dich auch direkt anmelden. Hier Klicken.

90 Jahre Baldeneysee

Hallo zusammen, im Namen unseres Seemanagers möchten wir Euch auf das bevorstehende Event aufmerksam machen. Das Seefest findet am 19.8.2022 statt. Anbei das Programm als PDF.  Aber vorher ist am 5.8.noch ein Termin zum Grünschnitt und 12. August findet unserer...

Wir freuen uns, Dich kennenzulernen